GD - Online Fachgruppen
Suchen | Feedback | Inhalt
 Druckseite
English
Home
 
 
 
Weitere Links:
 
 
 
 
 
 
 

Fachgruppe Dermokosmetik

Bericht ├╝ber die Aktivit├Ąten der Fachgruppe Dermokosmetik 2000/2001

Univ.-Prof. Dr. Rolf Daniels; Fachgruppenleiter

Die Anzahl der Fachgruppenmitglieder hat sich im Berichtszeitraum von 27 auf 25 erniedrigt.
Die Mitglieder der Fachgruppe trafen sich zu einer Sitzungen am

· 28. September 2000 in Köln

Wahlen des Leiters sowie der stellvertretenden Leiter der Fachgruppe Dermokosmetik

Im Rahmen der Fachgruppensitzung am 28. September 2000 fanden nach dreijähriger Amtszeit die Neuwahlen des Leiters sowie der drei stellvertretenden Leiter der Fachgruppe statt. Dabei wurde Prof. Daniels für weitere drei Jahre als Leiter der Fachgruppe wiedergewählt. Als stellvertretende Leiter wurden Dr. Blume, Dr. Schrader und Dr. Wigger-Alberti gewählt.

Aus der Fachgruppenarbeit ergaben sich im wesentlichen folgende Ergebnisse:

Leitlinie "Demokosmetika für die Reinigung der trockenen Haut"

Die Arbeiten zur Erstellung einer Leitlinie zur Reinigung der trockenen Haut wurden im Januar 2001 abgeschlossen. Die Leitlinie wird demnächst u.a. auf der Internetseite der GD sowie in der Zeitschrift Dermotopics publiziert werden.

Verbraucherleitfaden "Reinigung und Pflege der trockenen Haut"

Ein für Laien verständlicher Leitfaden, der die Ziele der beiden Leitlinien zu Dermokosmetika zur Pflege bzw. Reinigung der trockenen Haut zusammenfasst und praxisrelevante Ratschläge gibt, ist zur Zeit in Bearbeitung und wird voraussichtlich im 2. Quartal 2001 zur Verfügung stehen.

Leitlinie "Demokosmetischer Sonnenschutz"

Die Arbeiten zur Erstellung einer Leitlinie "Dermokosmetischer Sonnenschutz" wurden aufgenommen. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus 4 Fachgruppenmitgliedern erarbeitet zur Zeit einen Entwurf, der im Rahmen der Fachgruppenarbeit weiter diskutiert werden soll.

Die Fachgruppe hat eine erste Stellungnahme zu Hilfsstoffen in Dermokosmetika verabschiedet. Als erste Hilfsstoffgruppe wurden hierbei die Kohlenwasserstoffe aus wissenschaftlicher Sicht bezüglich ihrer Eignung für dermokosmetische Zubereitungen bewertet. Diese Stellungnahme wird den fördernden Mitgliedern auf Anfrage als wissenschaftliches Info-Material von der GD-Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt.

nach oben

 

   Copyright © 2000 - 2011
Institute for Dermopharmacy GmbH
webmaster@gd-online.de
Impressum
Haftungsausschluss