GD - Online M. Schaller: Econazol in Liposomen
Suchen | Feedback | Inhalt
  Druckseite
English
Home
 
 
 
Weitere Links:
 
 
 
 
 
 
 

Kinetik und Dynamik von Econazol in Liposomen-Gel und -Creme: Untersuchungen ex vivo

Dr. med. Martin Schaller, Dermatologische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität München 1

Ziel der Untersuchungen war es, pharmakokinetische und -dynamische Auswirkungen zweier zugelassener econazolhaltiger Externa (Liposomen-Gel-Creme) in einem und Hautkandidosemodell licht- und elektronenmikroskopisch zu vergleichen.

Als Substrat diente ein kürzlich etabliertes Kandidosemodell auf der Basis von rekonstruierter humaner Epidermis. Eine Einmalbehandlung mit je 100 ml Econazolliposomen-Gel bzw. Econazolnitrat-Creme erfolgte sowohl an nicht infizierte Epidermis als auch 24 Stunden nach Infektion des Kandidosemodells (Inokula 107 und 108 Candida albicans-Hefezellen). Die Auswertung wurde nach einer Inkubationszeit von 48 Stunden durchgeführt.

Nach Behandlung der nicht infizierten Epidermis zeigten sich nur bei der Econazol-Creme ausgeprägtere Desquamationserscheinungen der lebenden Epidermis (Dyskeratose, Vakuolen). Die candidaspezifischen Veränderungen der Epidermis waren nach Behandlung mit dem Liposomen-Gel deutlich reduziert, während unter Einfluss des cremehaltigen Externums stärker ausgeprägte Schädigungsmuster mit Invasion von Candida albicans in die Hornschicht auffällig waren. Morphologische Alterationen der Hefen waren nach Therapie mit dem Liposomen-Gel, welches im Gegensatz zur Creme eine starke Affinität zu Candida albicans zeigte, ausgeprägter. Intrazellulär zeigten sich nach Behandlung mit Econazol-Liposomen deutlich größere Mengen des Wirkstoffs innerhalb der Pilzzellen. Ultrastrukturell gelang der Nachweis von intakten Liposomen in den Interzellularräumen des oberen Stratum corneums, was eine effektivere Behandlung von Candida albicans auch innerhalb des Hornschicht ermöglichen könnte.

Zusammenfassend fanden sich deutliche Hinweise auf eine Überlegenheit des Econazolliposomen-Gels gegenüber der Creme bei der Therapie der kutanen Kandidose.

1 unter Mitarbeit von U. Patzak, H. Preidel und H. C. Korting



  

Copyright © 2000 - 2024
Institute for Dermopharmacy GmbH
webmaster@gd-online.de

Impressum
Haftungsausschluss